Halsbänder im Handel


Seit ich begonnen habe, meine Katzen zur Wiederauffindung Peilsender umzuhängen, bin ich leider nicht um die viel umstrittene Frage bezüglich des richtigen Katzenhalsbandes herumgekommen.

 

Gibt es das optimale Katzenhalsband überhaupt?

 

Im Handel sind im Wesentlichen folgende Grundprinzipien von Katzenhalsbändern erhältlich:

  • Halsbänder ohne Sicherheitsmechanismus
  • Halsbänder aus Elastikgewebe
  • Halsbänder mit Gummizug
  • Halsbänder mit Sicherheitsverschluß
  • CAT-LIFE® Katzenhalsband

Nachdem ich mir diverse Halsbänder im Internet und/oder vor Ort angesehen hatte, stand relativ schnell fest:

  • Halsbänder ohne Gummizug mit Schnalle kommen nicht in Frage: Das Halsband kann bei Gefahr weder abgestreift werden noch kann sich der Verschluß öffnen.
  • Halsbänder mit Elastikgewebe haben mich zunächst noch am ehesten überzeugt, sind aber auch zu wenig elastisch, als daß sich die Katze sicher daraus befreien kann. Im übrigen hat das Elastikgewebe vom Material her bei keiner meiner Katzen lange gehalten und war innerhalb weniger Wochen komplett zerfleddert.
  • Halsbänder mit Gummizug haben mich eine Weile in Sicherheit gewogen, doch letztendlich ist der Gummiriemen reißfest und viel zu wenig dehnbar, als daß sich eine Katze im Notfall daraus zuverlässig befreien könnte.
  • Halsbänder mit Sicherheitsverschluß stellen meistens sicher, daß man das Halsband ziemlich schnell verliert - oder daß es im Zweifelsfall eben doch nicht aufgeht. In meinen Augen eine reichlich unsichere Sache. Von rogz gibt es immerhin Verschlüsse, deren Auslösebelastung sich einstellen läßt.
  • Halsbänder von CAT-LIFE® dürften wohl die einzig sicheren käuflch erwerblichen Halsbänder sein, da man den Sicherheitsverschluß auf das Gewicht der Katze abstimmen kann. Diese Halsbänder gibt es allerdings nicht in Leder, sondern nur aus Gewebe, und sie haben eine stolzen Preis, der die Anschaffung aber sicherlich wert ist.

Halsbänder ohne Sicherheitsmechanismus:

Halsbänder aus Elastikgewebe:

Halsbänder mit Gummizug

Halsbänder mit Sicherheitsverschluß:

Foto © rogz                        Foto © CAT-LIFE®


Welche Eigenschaften soll mein ideales Halsband haben?

  • am besten kein Metall (keine Schnalle, keine Nieten etc)
  • keine drückenden Nähte (umgeschlagene Ränder, mehrere Schichten übereinander ect)
  • weiche Kanten und Nähte etc.
  • elastisch
  • reflektierend
  • haltbar, stabil & für Peilsender geeignet


Ein sicheres Katzenhalsband, das alles kann, was ich mir wünsche, gibt es allerdings nirgendwo zu kaufen, daher bleibt nur eins:

Selber bauen!

Welche Hürden ich auf dem Weg zum sicheren Halsband überwunden habe, ist hier nachzulesen.